Schulseelsorge

Yvonne Ahlers Schulseelsorgerin
Yvonne Ahlers
Schulseelsorgerin

Liebe Schülerinnen und Schüler in der Paulus-Schule,

in unserer Schule lernen und arbeiten wir in einer großen Gemeinschaft. Wir sind an den Wochentagen mehr Stunden in der Schule, als zu Hause (wenn wir die Stunden, die wir nachts mit Schlafen verbringen, ausklammern). Das Miteinander in der Schulgemeinschaft ist geprägt von vielen Eindrücken – da gibt es Tage mit viel Spaß und Freude und manchmal auch schwere Tage, wo es Enttäuschungen oder Konflikte gibt.

Als Schulseelsorgerin möchte ich Euch in diesem „auf und ab“ der Erlebnisse und Gefühle zur Seite stehen. Ich habe ein offenes Ohr, wenn Euch Probleme belasten. Das kann Zoff mit Mitschülern, Eltern oder Kollegen sein, Überforderung, schwierige Entscheidungen oder auch Trauer um einen lieben Menschen. Oft hilft es, wenn da jemand ist, die zuhört und die Sorgen verstehen möchte, die Fragen und Probleme ernst nimmt und sie vertraulich behandelt und die gemeinsam mit Euch nach neuen Wegen sucht.

Weiterhin mache ich an drei Tagen in der Woche (dienstags, mittwochs und donnerstags) Angebote im Raum der Stille zum Entspannen, Abschalten, Wahrnehmen der Sinne oder auch zum Miteinander-ins-Gespräch-kommen.

Eine meiner weiteren Aufgaben ist es, bestimmte Zeiten im Kirchenjahr (z.B. Advent und die Fastenzeit) mit Euch zu feiern und auch die Schulgottesdienste gemeinsam mit Euch und einigen Kollegen aus dem Lehrerkollegium vorzubereiten.

Gern könnt Ihr mich dienstags, mittwochs und donnerstags  im Büro (im Altbau auf der Etage des Lehrerzimmers A2.15) besuchen. Selbstverständlich könnt Ihr mir immer über IServ schreiben (yvonne.ahlers@paulus-ol.de) oder mich auch telefonisch erreichen (0171-1664445). Bei Bedarf können wir dann einen zeitnahen Termin absprechen.