Projekt: Fabrik

 

Hast du Lust eine eigene Firma zu gründen und diese mitzugestalten, in unterschiedliche Arbeitsbereiche einzutauchen und mit anderen Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Ziel zu verfolgen? Dann bist du hier genau richtig!

Im „Projekt: Fabrik“ geht es darum, abseits des euch bekannten Schulalltags in einer berufsähnlichen Umgebung eine eigene Firma ins Leben zu rufen und diese durch euren Einsatz größer werden zu lassen. Hierbei tragt ihre große Verantwortung und es wird von euch verlangt eure Ideen einzubringen und die Firma aktiv mitzugestalten. Wie in modernen Unternehmen üblich werdet ihr mit dem Computer und dem Tablet arbeiten und dabei lernen, wie man Arbeitsabläufe digital gestaltet und den Computer professionell nutzt. Das „Projekt: Fabrik“ kann man nicht nur einem einzigen Fach zuordnen, sondern lässt sich als fächerübergreifendes Profil beschreiben. Hierbei wirst du auf Inhalte der Technik, Informatik, Wirtschaft und Kunst treffen:

  • Technik: Entwicklung und Bau von Produkten, technisches Zeichnen, Materialkunde, 3D-Druck und Laserschneiden

  • Informatik: Umgang mit Computer, Tablet & Programmen, erweiterte Office-Kenntnisse, Bild- und Videobearbeitung, Homepageerstellung

  • Wirtschaft: Aufbau eines Betriebes, betriebliche Ziele, Produkte, Arbeitsabläufe, Marktforschung

  • Kunst: Logo, Flyer, Produktdesign, Produktgestaltung

 

Neben fachlichen Inhalten geht es vor allem darum gewisse Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Hierzu gehören unter anderem:

 

o Teamfähigkeit

o Selbstständigkeit

o Verantwortungsbewusstsein

o Zielorientierung

o Soziale Kompetenzen

o Eigeninitiative

 

Ziel ist es mit unserer Geschäftsidee an einem deutschlandweiten Wettbewerb (JUNIOR-Programm) teilzunehmen. Vielleicht gelingt es uns und wir fahren gemeinsam zum Bundesentscheid nach Berlin. Generell gilt es, auch außerhalb des Schulgebäudes aktiv zu werden und Exkursionen zu regionalen Firmen und außerschulischen Lernorten durchzuführen.

Das „Projekt: Fabrik“ soll euch Praxiserfahrungen ermöglichen, Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, Talente entfalten und so zur Berufsorientierung beitragen.

 

Klasse 9/1

Inhalt

Kompetenzbereich

  • Entwicklung einer Geschäftsidee

  • Planung der Produktions- und Arbeitsabläufe

  • Prüfung der finanziellen Unterstützung

  • Klärung von Rechtsfragen

  • Erstellung eines Businessplans

KC Wirtschaft Oberschule Niedersachsen (2013)

- Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

  • Entwicklung von Produktprototypen (Kooperation Technik-Profil)

  • Produktanforderungen analysieren

  • Produktentwicklung

  • Produktherstellung (Kooperation Technik-Profil)

KC Technik Oberschule Niedersachsen (2012)

  • Planen, Konstruieren und Herstellen

  • Technisches Zeichnen

  • Computer automatisieren technische Prozesse

- Teilnahme am bundesweiten JUNIOR-Programm

 

- Optional: Nutzung außerschulischer Bildungsangebote

(Betriebsexkursion & Schülerlabor)

 

 

Klasse 9/2

Inhalt

Kompetenzbereich

  • Datenablage und Datensicherheit

  • Etablierung digitaler Arbeitsstrukturen

  • MS-Office im Arbeitsalltag

  • Effektive Nutzung cloudbasierter Dateimanagementsysteme

Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen (2020)

- Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

- Kommunizieren und Kooperieren

- Problemlösen und Handeln

  • Beschaffung - Produktion - Absatz

  • Güterströme – Geldströme

  • Lagerung

  • Preiskalkulation

KC Wirtschaft Oberschule Niedersachsen (2013)

- Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes

  • Bearbeiten und aufbereiten von Bilddateien

  • Bearbeiten und aufbereiten von Videodateien

  • Erstellung einer Homepage

Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen (2020)

- Produzieren und Präsentieren

- Kommunizieren und Kooperieren

 

KC Kunst Oberschule Niedersachsen (2012)

- Gestaltungsbereich Grafik & Digitale Medien

- Teilnahme am bundesweiten JUNIOR-Programm

 

  • Paralleler Aufbau von Vertriebsstrukturen

  • Verkauf von Produkten

 

 

Klasse 10/1

Inhalt

Kompetenzbereich

  • Auswertung geschäftsinterner Ereignisse

  • Feststellung positiver und negativer Aspekte

  • Prozessoptimierung

  • Etablierung fester Handlungsbereiche = Spezialisierung

  • Aufbauorganisation & Ablauforganisation

  • Arbeitsverträge verfassen

KC Wirtschaft Oberschule Niedersachsen (2013)

  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

     

    Kultusministerkonferenzbeschluss Verbraucherbildung an Schulen (2013)

  • Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht

  • Planung und Kontrolle der finanziellen Vorgänge

  • Gewinn- und Verlustrechnung

  • Digitale Dokumentation bilanzieller Vorgänge

  • Inventurdurchführung

KC Wirtschaft Oberschule Niedersachsen (2013)

  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

     

    Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen (2020)

  • Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

- Kommunizieren und Kooperieren

- Problemlösen und Handeln

- Teilnahme am bundesweiten JUNIOR-Programm

 

- Optional: Nutzung außerschulischer Bildungsangebote

(Betriebsexkursion & Schülerlabor)

 

- Paralleler Verkauf der Produkte

 

 

Klasse 10/2

Inhalt

Kompetenzbereich

  • Präsentation in der Öffentlichkeit

  • Bekanntheitsgrad steigern

  • Kundenbefragungen durchführen

  • Bewertungssysteme etablieren

Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen (2020)

- Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

- Kommunizieren und Kooperieren

- Problemlösen und Handeln

  • Mitgliederversammlung initiieren

  • Betriebsergebnisse visualisieren und aufbereiten

  • Digitale Präsentationsmöglichkeiten nutzen

Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen (2020)

- Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

- Kommunizieren und Kooperieren

  • Inhaltliche, methodische und persönliche Reflexion

  • Kompetenzfeststellungsverfahren

  • Individuelle Berufsorientierung

Musterkonzept Berufs- und Studienorientierung Niedersachsen (2017)

- Reflexion der Fähigkeiten und Interessen

- Abgleich der Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen von Berufen bzw. Studiengängen

- Auswertung praktischer Erfahrungen

- Teilnahme am bundesweiten JUNIOR-Programm

 

- Optional: Nutzung außerschulischer Bildungsangebote

(Betriebsexkursion & Schülerlabor)

 

Weitere Infos zum Profil findest Du hier.