Mit „Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider auf den ersten Platz

Lily aus der 6c hat den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gewonnen.

Am 8. Dezember 2023 fand in der Aula der Paulus Schule der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Zwei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich zuvor in ihren Klassen für diese Runde qualifiziert: Wadim aus der 6a, Emma aus der 6b und Lily aus der 6c.

In den Herbstferien hatten sich alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs für ein Buch entschieden und dieses gelesen. In den darauf folgenden Schulwochen bereiteten sie sich auf das Vorlesen vor und schließlich wurde in jeder Klasse eine Klassensiegerin oder ein Klassensieger ermittelt.

Wadim, Emma und Lily stellten sich am 8. Dezember in der Aula der nächsten Qualifizierungsrunde, dem Schulentscheid. Zunächst lasen alle 3 Minuten lang eine selbstgewählte Textstelle aus ihrem Buch vor. Wadim las aus „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, Emma aus „Der magische Blumenladen“ von Gina Mayer und Lily aus „Cool in 10 Tagen“ von Katja Reider. Anschließend mussten sie noch einen fremden Text vorlesen. Hierfür war das Buch „Rico, Oskar und Vomhimmelhoch“ von Andreas Steinhöfel ausgewählt worden.

Lily wurde von der Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Greyling, Frau Hildebrandt und Frau Kurschat, als Siegerin gewählt.
Sie hat sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Stadtentscheid im Februar 2024, qualifiziert.

Allen 3 Teilnehmenden überreichte Frau Hildebrandt einen Büchergutschein.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zurück