Im Vorlesewettbewerb erfolgreich

Mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowling auf den ersten Platz

Zoe aus der 6c hat den Schulentscheid des bundesweiteten Vorlesewettbewerbs gewonnen.

 

Am 17. Dezember 2021 fand in der Aula der Paulus Schule unter Corona-Bedingungen der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. 5 Schülerinnen und 1 Schüler hatten sich zuvor in ihren Klassen für diese Runde qualifiziert: Samia und Jakob aus der 6a, Amelie und Emma aus der 6b und Heidi und Zoe aus der 6c.

In den Herbstferien hatten sich alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs für ein Buch entschieden und gelesen. In den darauf folgenden Schulwochen bereiteten sie sich auf das Vorlesen vor und schließlich wurden in jeder Klasse zwei Klassensieger ermittelt.

 

Amelie, Emma, Heidi, Jakob, Samia und Zoe stellten sich am 17. Dezember in der Aula der nächsten Qualifizierungsrunde, dem Schulentscheid. Nachdem alle aus ihrem selbstgewählten Text vorgelesen hatten, mussten sie noch aus einem fremden Text vorlesen. Hierfür war das Buch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar ausgewählt worden.

 

Zoe hatte sich für das Buch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowling entschieden. Sie las drei Minuten lang eine selbst gewählte Textstelle und wurde von der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 3 Klassen, Frau Wernke, Frau Kretschmann und Frau Bärmann, als Siegerin gewählt.

Sie hat sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, qualifiziert.

 

Allen 6 Teilnehmenden überreichte Herr Lobmeyer einen Büchergutschein.

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zurück