Freizeitangebot in den Herbstferien

Auch in den Herbstferien gab es wieder ein breites Freizeitangebot für die Schüler der Paulus
Schule.

Am Montag den 16.10.23 machten wir uns um 9 Uhr mit 52 Kindern auf den Weg in den
Heide Park. Auf der zweistündigen Hinfahrt mit dem Bus war die Aufregung und Vorfreude bei
den Schülern schon sehr groß. Den ganzen Tag über haben die Schüler den Heide Park in
kleinen Gruppen erkundet und sind Fahrgeschäfte gefahren. Immer wieder sahen wir Kinder,
die uns aufgeregt erzählten, was sie schon alles erlebt hatten. Zum Glück war das Wetter an
diesem Tag leicht regnerisch, daher war der Park nicht so voll und man musste nicht lange
vor den Fahrgeschäften warten, weshalb sie viel ausprobieren konnten. Um 18 Uhr haben wir
uns mit den Kindern am Eingang wieder getroffen und wir machten uns gemeinsam auf den
Weg zum Bus. Auf der Rückfahrt waren die Schüler noch hochmotiviert und tauschten fleißig
aus was sie heute alles gefahren sind. Als wir um ca. 20:30 in Oldenburg ankamen wurden
alle Schüler schon von ihren Eltern erwartet.

Auch am Tag danach, am 17.10.2023, war für die Schüler wieder ein spannendes Programm geplant. Am
Dienstagmorgen um 9 Uhr haben wir uns beim ZOB in Oldenburg getroffen. Nach einer
kleinen Verspätung fuhren wir mit 31 Schülern zum Bremer Hauptbahnhof und von da aus zur
Waterfront. Als erstes stand ein 90 minütiger Besuch beim Jumphouse auf dem Programm.

Nach dem Umziehen und einer schnellen Einweisung, konnte es dann auch direkt los gehen.
Alle Schüler hüpften fleißig herum und probierten die verschiedensten Attraktionen im
Jumphouse aus. Nachdem die 1 1/2 Stunden vorbei waren, stand bummeln und shoppen in
der Waterfront auf dem Plan. In Kleingruppen haben die Schüler sowohl Bücher, Kuscheltiere,
Klamotten als auch Süßigkeiten geshoppt. Als wir uns danach alle wieder am Eingang
versammelt hatten, ging es wieder mit dem Zug zurück. Nach dem wir etwas in Bremen auf
dem Bahnhof warten mussten, kamen wir mit einer etwas größeren Verspätung wieder im
Hauptbahnhof in Oldenburg an.

Am Mittwoch den 18.10.23 kamen 19 Kinder nach und nach, um ca. 10 Uhr, in der Schule an.
Denn die Übernachtung in der Schule stand an. Nachdem alle erfolgreich ihre Betten
aufgebaut hatten, starteten wir den Tag mit einem kleinem Frühstück und die Kinder
schmierten sich kleine Lunchpakete.

In drei Gruppen machten sich die Schüler zu Fuß auf dem Weg in die Stadt, um den
Hinweisen einer Foto Rallye nachzugehen. Nachdem sich danach alle Schüler nochmal 2
Stunden in der Turnhalle beschäftigen konnten, haben wir den Abend mit einer
selbstgemachte Pizza und einem Film ausklingen lassen. Auch am nächsten Morgen stand
wieder ein gemeinsames Frühstück an. Bevor die Kinder abgeholt wurden, mussten natürlich
noch alle Sachen eingepackt und aufgeräumt werden.

Die Ferienaktionen in den Herbstferien 2023 waren damit wieder ein voller Erfolg und die
Schülerinnen der Paulus-Schule freuen sich schon auf die nächsten Ferien und Aktionen.

Zurück