Demokratie leben!

Am 10. Januar hat die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Betten und Herrn Hackmann am Veranstaltungstag „Demokratie leben“ teilgenommen, der vom Präventionsrat der Stadt Oldenburg organisiert wurde und im Alten Landtag stattgefunden hat.

Nach einem gemeinsamen Auftakt mit Grußworten haben die Schüler zunächst an einem Workshop zur Kommunal- und Landespolitik teilgenommen. Dort wurden die unterschiedlichen Zuständigkeiten thematisiert und konkrete Fragen entworfen.

Beim anschließenden „Markt der Mitgestaltung“ konnten die Schüler mit lokalen Unternehmen über Möglichkeiten der Mitgestaltung in Unternehmen ins Gespräch kommen. Die Unternehmen haben sich dazu im Foyer an Tischen präsentiert und Beispiele für Mitgestaltung in ihren Unternehmen vorgestellt.

Anschließend wurde der Veranstaltungstag mit einer Diskussionsrunde zum Thema „Mitgestaltung in der Kommunal- und Landespolitik“ abgerundet. Die Schüler konnten der Landtagsabgeordneten Lena Nzume (Die Grünen) und dem Mitglied des Stadtrates Oldenburg, Christoph Baak (CDU) Fragen stellen. Diese wurden gerne und teilweise ausführlich beantwortet.

Am Ende waren beide Politiker gerne zu einem gemeinsamen Foto bereit. Für die Schüler war dieser Tag im Alten Landtag sehr interessant und eine gewinnbringende Erfahrung.

Zurück