Betriebsbesichtigung bei BROETJE Automation

Am 15.9.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b die einmalige Gelegenheit, das renommierte Unternehmen Broetje Automation zu besuchen. Diese Betriebsbesichtigung wurde von Frau Beußel, der Ausbildungsleiterin des Unternehmens, höchstpersönlich geleitet.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Beußel, die den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Geschichte und die Ziele von Broetje Automation gab. Dabei wurde deutlich, dass das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1979 einen stetigen Wachstumskurs verfolgt und heute weltweit agiert.

Anschließend wurden die verschiedenen Bereiche des Unternehmens vorgestellt, darunter die großen Produktionshallen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen beeindruckenden Einblick in die hochmodernen Produktionsanlagen und die neuesten Technologien, die bei Broetje Automation eingesetzt werden.

Besonders bemerkenswert war der Kontakt zu den Auszubildenden des Unternehmens. Diese berichteten von ihren eigenen Erfahrungen und zeigten, wie sie in ihrem Arbeitsumfeld gefördert und gefordert werden. Es wurde deutlich, dass Broetje Automation nicht nur exzellente Bedingungen für die Ausbildung bietet, sondern auch auf individuelle Unterstützung und Weiterentwicklung großen Wert legt.

Ein weiterer Punkt, der bei der Betriebsbesichtigung hervorstach, war das familiäre Arbeitsklima bei Broetje Automation. Dies trug maßgeblich zur positiven Arbeitsatmosphäre. „Ich gehe jetzt nach 40 Jahren in Rente und bin jeden Tag gern zur Arbeit gekommen“, berichtete ein Mitarbeiter, als er die Schülerinnen und Schüler der Paulus-Schule in der Produktionshalle sah.

Abschließend möchten wir betonen, dass Broetje Automation nicht nur ein nationales, sondern auch ein weltweit agierendes Unternehmen ist. Die globalen Aktivitäten und die internationale Ausrichtung des Unternehmens bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Broetje Automation äußerst informativ und inspirierend für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir danken Frau Beußel und dem gesamten Team von Broetje Automation herzlich für diese einzigartige Gelegenheit und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.

Zurück